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Weitere Module:

Die Kampagne

Die Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" (ShieG) bildet den Kern der nordrhein-westfälischen Strategie zur Suchtvorbeugung. Der Leitsatz "Sucht hat immer eine Geschichte" steht für die ursachenorientierte Sucht- und Drogenpolitik des Landes.

Die Kampagne richtet sich an Menschen aller Altersstufen, insbesondere jedoch an Kinder und Jugendliche – denn die Stärkung persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie der Eigenverantwortung bilden die Grundlage für ein suchtfreies Leben.
Ziel ist es, Suchtmittelmissbrauch und Suchtentstehung zu verhindern. Dabei geht es um die aktuelle Lebenssituation, aber auch um den Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen in der Lebensgeschichte.

Suchtpräventive Arbeit wirkt zielgruppen- und situationsbezogen und schließt geschlechts- und altersspezifische Maßnahmen ebenso ein wie verhaltens- und verhältnispräventive Aspekte.

Die Kampagne besteht aus folgenden Modulen:

Leben ohne Qualm - Tabakprävention NRW

Stark statt breit - Cannabisprävention NRW

Stark bleiben. Suchtfrei alt werden - Suchtprävention im Alter

Gemeinschaftsinitiative NRW

Die Suchtprävention ist Bestandteil der allgemeinen Gesundheitsförderung. Es ist ein wesentliches Ziel der Landeskampagne, alle relevanten Akteur/innen in der gesundheitsfördernden und suchtpräventiven Arbeit besser zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen. Das unterstreicht der Untertitel "Gemeinschaftsinitiative NRW".

Die Öffentlichkeitskampagne startete 1991. Die Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW entwickelt sie in Abstimmung mit dem nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium kontinuierlich weiter.

Träger der Landeskoordinierungsstelle ist die ginko Stiftung für Prävention in Mülheim an der Ruhr.

Die landesweit tätigen Fachkräfte für Suchtvorbeugung tragen die Ziele der Kampagne aktiv mit. Sie sorgen in ihren kommunalen Netzwerken für die Verbreitung und Verstetigung. Die Landeskoordinierungsstelle unterstützt sie bei diesem Prozess mit attraktiven und vielfältigen Angeboten:

Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" (ShieG)

ALK-Parcours

HipHop-Workshops

Musikvideo-Workshops

Plakate zur Öffentlichkeitsarbeit

Die aktuellen Kampagnen-Plakate machen unterschiedliche suchtpräventive Themenschwerpunkte sichtbar: So greifen vier Plakate positiv besetzte Aktivitäten wie gemeinsame Zeit haben oder einander Zuhören als "Beste Mittel gegen Sucht" auf. Vier weitere Plakate thematisieren alkoholpräventive Aspekte und eine dritte Plakatserie richtet sich speziell an ältere Menschen.

12.04.2019

Wie alles begann...

Alte Plakatserien und Logo

Die Öffentlichkeitskampagne entwickelte sich stets weiter. Dabei wurden unterschiedliche Schwerpunkte auch im Rahmen von Plakatserien gesetzt.

Kampagnenlogo bis 2010
Kampagnenlogo bis 2010
12.04.2019

Die rote Serie

richtete sich z. B. an 14- bis 17-jährige Jugendliche und deren Bezugspersonen wie Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher. 

Ihre Botschaften sind aus Sicht der Jugendlichen formuliert und weisen auf zentrale Grundbedürfnisse hin.

Rote Serie
Rote Serie
12.04.2019

Die gelbe Serie

beleuchtete die Situation von 9- bis 13-Jährigen und ihrer Bezugspersonen.

Die Motive zeigen klassische Problemsituationen wie fehlende Zuwendung, Leistungsversagen, Kompensation, Mutproben oder Isolation in Verbindung mit Ausweichstrategien wie Medikamentenkonsum, Zigarettenrauchen und anderen ungesunden Verhaltensweisen.

Gelbe Serie
Gelbe Serie
17.04.2019

Die blaue Serie

widmete sich der Prävention des Alkoholmissbrauchs. Vorrangiges Ziel war die Anregung zu einem verantwortungsbewussten und maßvollen Umgang mit Alkohol und die Unterstützung für einen punktuellen Verzicht auf Alkohol.

Die Bilder stellen typische Situationen dar, in denen Alkohol konsumiert wird. Darunter fallen Konsumgewohnheiten in Gruppenzusammenhängen sowie die Vorbildfunktion von Erwachsenen.

 

Blaue Serie
Blaue Serie
17.04.2019

Die grüne Serie

zur Prävention der Glücksspielabhängigkeit steht unter dem Leitsatz "Ich mach das Spiel nicht mit".

Sie wurde konzipiert für die Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht und richtet sich zugleich an noch nicht gefährdete, gefährdete und abhängige Glücksspieler/innen sowie auch an ihre Angehörigen.

Grüne Serie
Grüne Serie
17.04.2019

"Kümmer Dich"

Das Großflächenplakat "Kümmer Dich" war über Jahre hinweg bis 2010 das Dachplakat der Kampagne.

Leitplakat der Kampagne
Leitplakat der Kampagne
12.04.2019

Wanderausstellung

"Sucht hat immer eine Geschichte"

Die Ausstellung richtete sich an Multiplikatoren, Bezugspersonen sowie Eltern, Großeltern und Fachkräfte. 

An den einzelnen Stationen konnten sie spielerisch eigene Vorurteile und Einstellungen, ihr Wissen und ihr Verhalten überprüfen. Ziel der Ausstellung war es, Anregungen zu geben, wie Wege in die Sucht von Anfang an versperrt werden können, u.a. durch die Förderung von Lebenskompetenzen, „Kraftquellen“ und Schutzfaktoren. Eine Dokumentation (Link) mit Bildern und Erklärungen zu einzelnen Inhalten und Stationen erinnert an diese Ausstellung.