Kontrast einfache Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:

Familie im Blick

Kinder aus suchtbelasteten Familien sind eine besonders vulnerable Zielgruppe der Suchthilfe.
Laut Statistiken besteht bei ihnen ein sechsfach erhöhtes Risiko, später selbst abhängig zu werden oder eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Es ist wichtig, pädagogische Fachkräfte für diese Zielgruppe zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen:

  • Erkennen der Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften,
  • Sensibilisierung für suchtbelastete Lebensgemeinschaften,
  • Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Gefährdungssituationen,
  • Förderangebote bzw. Vermittlung in Förderangebote für die Kinder,
  • Vermittlung/Motivation von Müttern/Vätern in das (Sucht-)Hilfesystem,
  • Kooperation mit „insoweit erfahrener Fachkraft” im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdung laut §8a SGB VIII.

Kinder und Eltern haben sich in ihrem System eingerichtet und sind sehr darauf bedacht, ihr Problem nicht zu Tage treten zu lassen. Suchterkrankungen und Elternverantwortung sind hochgradig intime und sensible Bereiche, die kaum innerhalb einer Familie thematisiert werden können, weil sie für die Beteiligten scham- und angstbesetzt sind. Umso schwieriger ist es, diesen Bereich von außen anzusprechen.

NACOA-Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Sucht gilt noch bei vielen Menschen als Charakterschwäche und nicht als Krankheit. Entsprechend belasten Vorurteile und negative Klischees die Betroffenen, aber auch ihre Angehörigen. Wie dieser Prozess der Stigmatisierung abläuft, was er bei den Kindern aus suchtbelasteten Famlilen auslöst und was dagegen getan werden kann, beantwortet Sven Speerforck in diesem Interview. Er ist Oberarzt an der Uniklinik Leipzig und forscht zum Thema. Er ist am 10. Februar auch Gast beim digitalen Kick-Off der diesjährigen Aktionswoche für Kinder aus Suchfamilien. Sie findet bundesweit statt vom 12. bis zum 18 Februar 2023. Schwerpunktthema diesmal: Stigmatisierung und wie man sie überwinden kann.

www.coa-aktionswoche.de