Informationen in Leichter Sprache
Viele Menschen trinken gerne ein Bier oder einen Wein.
Oder sie rauchen Zigaretten.
Alkohol und Zigaretten können schaden.
Manche Menschen trinken zu viel Bier oder Wein.
Der Körper gewöhnt sich daran.
Manche Menschen wollen immer mehr Alkohol trinken und können nicht aufhören.
Davon können sie krank werden.
Alkohol kann abhängig machen.
Jugendliche probieren auch Alkohol und Zigaretten.
Manche trinken oder rauchen zu viel.
Manchmal bekommen sie deswegen Probleme.
Die Sucht-Prävention hilft, damit sie keine Probleme bekommen
und nicht abhängig werden.
Wenn man abhängig ist, will man immer mehr trinken oder rauchen.
Manchmal vergisst man deswegen wichtige Aufgaben.
Oder man streitet sich mit anderen Menschen.
Manche Menschen können nicht mehr zur Arbeit gehen.
Die Probleme werden dann größer.
Sucht ist eine Krankheit. Den Menschen geht es schlecht.
Das Programm in Nordrhein-Westfalen heißt „Sucht hat immer eine Geschichte“.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen darüber.
In jeder Stadt gibt es Fach-Stellen und Beratungs-Stellen für Sucht-Prävention.
Damit Menschen nicht süchtig werden.
Damit die Person gesund bleibt.

