Kontrast einfache Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
16.09.2022

Aktionstage Wesel

im Zuge des 50-jährigen Bestehens der Fachstelle

Die ersten Aktionstage der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ fanden dieses Jahr in Wesel statt. Vom 24. August bis zum 03. September 2022

bot der Information und Hilfe in Drogenfragen e.V. gemeinsam mit seinen Kooperationspartner:innen ausgewählte Veranstaltungen rund um sein 50. Jähriges Jubiläum an. 140 Personen belebten die Jubiläumsfeier mit dem Motto „Joint Venture – Tradition trifft Innovation“.

Weseler Bürger:innen konnten während der Aktionstage das Angebot des Benefizkonzertes „Himmelwärts“ der Chorgemeinschaft Aggiornamento an St. Martini, des Interkulturellen Marktes und der Lesung „Ich habe mein bestes Zeug immer nüchtern verfasst“ mit Philipp Schiemann wahrnehmen.
Das Publikum der Lesung profitierte von dem engen Kontakt zum Autor, was sich auch in folgender Rückmeldung widerspiegelt: „In der Sommerabendluft, beeindruckend in die Seele eines Süchtigen schauen zu dürfen“. Darüber hinaus fanden gesonderte Veranstaltungen, wie der „erlebnispädagogische Ausflug mit substituierten Menschen“ oder der Workshop mit Rico Lopez Gomez „Fame ist alles!? Influencerleben in Wesel“ statt.

Nach zwei Coronajahren standen die Weseler Aktionstage unter dem Motto „Analog statt digital“. Das Programm stellte ausgewählte und gemeinsame Erlebnisse in den Vordergrund. Zum Beispiel probierten sich Kinder und Jugendliche des Programms Fit Kids auf der Xantener Südsee im Stand up paddeling aus. Gemeinschaftserleben und Spaß waren hierbei garantiert.

Die Präventionsfachkräfte Barbara Lübbehusen und Nils Kurth übernahmen federführend die Organisation für die Aktionstage in Wesel. Seit 1991 fanden die Aktionstage zum dritten Mal in Wesel statt.

Musikalische Untermalung
Musikalische Untermalung
Gruppenbild
Gruppenbild