Kontrast einfache Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
20.05.2019

Methodenkoffer

Erfolgreich im Einsatz

Der Koffer enthält unterschiedliche Methoden für die interaktive Arbeit mit älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema Cannabiskonsum und den damit verbundenen Risiken.

Mehr über den Koffer auf stark-statt-breit.de

Bereits seit April 2018 steht der neue „Methodenkoffer Cannabisprävention“ für geschulte Fachkräfte innerhalb von NRW zur Verfügung. Das zunehmende öffentliche Interesse sowie häufige Nachfragen seitens der Prophylaxefachkräfte und aus Schulen nach praxisorientierten Methoden zur Cannabisprävention waren ausschlaggebend für die Initiierung dieses Projektes.
Die Basis bildet der Alfred-Koffer (Suchthilfe Essen direkt) und der Cannabis-Präventionskoffer der Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn. Zudem wurden im Vorfeld alle Prophylaxefachkräfte gebeten, ihre gängigen Arbeitsmethoden zur Cannabis-Prävention mitzuteilen bzw. zur Verfügung zu stellen. Sämtliche Methoden wurden ausgewertet und in der Darstellung vereinheitlicht. Das „Best of“ findet sich mitsamt einem Methodenhandbuch im „Methodenkoffer Cannabisprävention“ wieder.

Insgesamt wurden 100 Koffer aus Mitteln des Landes NRW finanziert und landesweit an alle Prophylaxefachkräfte verteilt.