Kontrast einfache Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
29.10.2019

Seminar zum Thema "Sucht im Alter"

Königwinter: Armin Koeppe referierte zum Thema "Sucht im Alter - wie erkennen und was kann man tun?" mit 21 Seniorenbeirät*innen der Landesseniorenvertretung aus NRW.

Insgesamt vier Tage lang trafen sich 21 Seniorenbeirät*innen zum Seminar der Landesseniorenvertetung NRW im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK). Die Veranstaltung stand unter dem Thema "Mitbestimmung von Seniorinnen und Senioren in Städten und Kommunen - wir gestalten: Politische Teilhabe Älterer in Kommunen". Im Seminar wurde ganz verschiedene Themen, die für die seniorenpolitische Arbeit vor Ort wichtig sind, von Expert*innen vermittelt. Themen waren waren neben " Sucht im  Alter" u.a. noch "Wohnen im Alter", die "Datenschutzgrundverordnung", die "Demenz-sensible Kommune" und die "Vorsorgevollmacht".

Zum Thema "Sucht im Alter" wurde mit allen Beteiligten rund drei Stunden lang referiert, diskutiert und Übungen und Quizze zu Alkohol- Medikamentenkonsum im Alter durchgeführt.