Sucht hat immer eine Geschichte - Plakatserien der Landeskampagne

Aktueller Inhalt:

Plakatserien der Landeskampagne

Frühere Plakatserien

Im Rahmen der klassischen Öffentlichkeitsarbeit von "Sucht hat immer eine Geschichte" werden regelmäßig neue Plakate entwickelt. Diese Übersicht liefert einen Einblick auf bisherige Motive und Schwerpunkte der Kampagne.

 
Rote Reihe

Eine Plakatserie richtete sich z. B. an 14- bis 17-jährige Jugendliche und deren Bezugspersonen wie Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher. Ihre Botschaften sind aus Sicht der Jugendlichen formuliert und weisen auf deren zentrale Grundbedürfnisse hin.

Rote Serie 1      Rote Serie 2

 

Gelbe Reihe

Eine weitere Serie beleuchtete die Situation von 9- bis 13-Jährigen und ihrer Bezugspersonen. Alle Bildmotive zeigen klassische Problemsituationen wie fehlende Zuwendung, Leistungsversagen, Kompensation, Mutprobe oder Isolation in Verbindung mit Ausweichstrategien wie Medikamentenkonsum, Zigarettenrauchen und anderen ungesunden Verhaltensweisen.

Gelb Ehrensache    Gelb Fitmacher    Gelb früh übt sich  Gelb Streicheleinheiten

 

Blaue Reihe

Eine Plakatserie zur Prävention des Alkoholmissbrauchs wurde im Rahmen der suchtmittelspezifischen Motive entwickelt. Diese Bilder stellen typische Situationen dar, in denen Alkohol konsumiert wird. Die Motive zeigen Konsumgewohnheiten in bestimmten Gruppenzusammenhängen und die Vorbildfunktion der Erwachsenen auf.
Das Ziel dieser Plakatserie war es, zu einem verantwortungsbewussten und maßvollen Umgang mit Alkohol anzuregen und Unterstützung für einen punktuellen Verzicht auf Alkohol zu bieten. Dies unterstreicht der Leitsatz "Danke, ich möchte (jetzt) nicht."

Blaue Serie 1   Blaue Serie 2   Blaue Serie 3   Blaue Serie 4   Blaue Serie 5   Blaue Serie 6   Blaue Serie 7

 

Grüne Reihe

Mit der Motivreihe zur Prävention der Glücksspielabhängigkeit unter dem Leitsatz "Ich mach das Spiel nicht mit" der Landesfachstelle Glückspielsucht soll nach wie vor eine breit gefächerte Zielgruppe angesprochen werden. Sie richtet sich sowohl an noch nicht gefährdete, gefährdete und abhängige Glücksspielerinnen und Glücksspieler als auch an ihre Angehörigen.

Glücksspiel 1   Glücksspiel 2   Glücksspiel 3   Glücksspiel 4   Glücksspiel 5

 

 

"Kümmer Dich"

"Kümmer Dich" fungierte über lange Zeit als Dachplakat der Kampagne.

Kümmer Dich

 

Vor den aktuell gültigen roten Dominosteinen als Logo sah das Logo der Kampagne so aus:

Altes Logo

 

Zusätzliche Informationen:

Suche:

Kalender

zurück April 2018 vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
29
30

Die nächsten 4 Termine: